Loading...
Niggemann, Bochum 2020-12-18T11:54:32+00:00

Project Description

Mehr information?

Kontakt

Niggemann, Bochum

Eine anspruchsvolle Aufgabe stellte uns unser Kunde Niggemann in Bochum (Deutschland). Die hochfrequentierte Laderampe 7 aus dem Jahr 1993 versagte ihren Dienst. Ein echter Einschnitt in der täglichen Logistik. Schließlich versorgt Niggemann täglich Betriebe der Gastronomie und des Lebensmittel-Fachhandels in Nordrhein-Westfalen mit seinen über 30 eigenen LKW.

Sehr schnell stellte sich heraus, dass die Fehlfunktion ihre Ursache in einer defekten Steuerung hatte. Im Grunde ist das für die Prodoor-Spezialisten keine große Sache, in diesem Fall jedoch gab es schon ein paar zusätzliche Herausforderungen.

Die Rampe aus dem Jahr 1993 ist von „Hafa“ produziert, einem Hersteller, den es in dieser Form nicht mehr gibt. Mittlerweile sind Teile des Programmes von Assa Abloy übernommen. Darüber hinaus hat „Hafa“ in den 90er Jahren Umstellungen an den Steuerungen vorgenommen. Insbesondere die Ansteuerung der Hydraulikzylinder wurde aufgrund von neuen Verordnungen von 230 V auf 24 V geändert.

Bauen wir hier eine falsche Steuerung ein, kann der funktionierende Rest der Rampe darunter leiden und der Schaden für den Kunden wird noch größer.

Aber wir sind Spezialisten und konnten eine Steuerung finden, die exakt für diese Rampe geeignet ist. Da die neue Steuerung optisch jedoch völlig anders aussah, war der Kunde zunächst irritiert. Nach er  sehr schnellen Einbau konnte man sich aber davon überzeugen, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.

Der Kunde sparte mit unserer Lösung sehr viel Geld. Lag doch das Angebot unseres Wettbewerbs ca. 5 mal höher als die Kosten für unsere Leistung. Daher wird jetzt überlegt, ob die anderen 4 Rampen des gleichen Herstellers nicht auch schnellstens von uns nachgerüstet werden.

Ein weitere Vorteil für Prodoor Deutschland: Wir erhielten im Anschluss den Auftrag für die Wartung der ca. 60 Türen und Tore bei Niggemann. Daraus werden auch wieder Folgeaufträge generiert.

“Der Kunde sparte mit unserer Lösung sehr viel Geld. Lag doch das Angebot unseres Wettbewerbs ca. 5 mal höher als die Kosten für unsere Leistung.”

Klaus Kämpfer • Prodoor GmbH

Niggemann Food-Frischemarkt GmbH

Seit Jahrzehnten gilt Niggemann als erste Adresse für die gehobene Gastronomie und den Fachhandel in NRW. 1946 von seinem Vater Wilhelm als Verkaufsstelle für Geflügel und Eier gegründet, baute Herwig Niggemann (72) das Familienunternehmen ab den 70er Jahren zu einem Top-Anbieter für gewerbliche Kunden aus.

Mit ca. 300 Mitarbeitern, über 30 Kühlwagen und einer Verkaufsfläche von 10 000 Quadratmetern wird heute ein Jahresumsatz von rund 85 Millionen Euro verbucht. Über den Großmarkt hinaus wurde Niggemann durch langjährige erfolgreiche Veranstaltungsformate wie „Bochum kulinarisch“ und das „Menue Karussell“ bekannt.